Das war die GV 2019...

Kurz nach Mittag des 15. März trudelten im Herzen der Zentralschweiz verschiedene Fahrzeuge aus allen Kantonen ein. Treffpunkt war ein beschauliches Industrieareal in Buochs - in Sichtweite der Fadenbrücke. Nachdem sich alle angemeldeten Vereinsmitglieder eingefunden hatten (und durch eine Zählung die Vollständigkeit ermittelt wurde), ging es per schwarzem Shuttle-Bus zu den nahegelegenen Pilatus-Werken. Dort angekommen wurden wir von zwei Guides in Empfang und in den Schlepptau genommen. In einem Sitzungszimmer mit Blick auf die imposante Endmontage der fliegenden Produkte wurden uns als Einstimmung eine kurze Präsentation sowie ein paar filmische Impressionen der Flugzeuge gezeigt. Sichtlich aufgeregt wurde die Gruppe aufgeteilt, mit Leuchtweste und elektronischem Knopf im Ohr mit den Guides auf die Tour de Pilatus mitgenommen. Was es nicht alles zu sehen gab! Glänzende Flugzeugkörper in der Endmontage, Warenlager, Teilefertigung, Lackiererei, Spritzerei, Drehbänke, Fräsmaschinen, Turbinenkörper, rohe Flugzeugzellen, Tragflächen (noch) ohne Flugzeug, kilometerlange Kabelbäume bereit zum Einbau, viele fleissige Hände usw. Und da gab es noch viel mehr zu sehen – aber das durfte nicht fotografiert werden (und daher schreiben wir auch nicht darüber). Die Zeit verging buchstäblich wie im Fluge und unsere Fragen wurden von den Guides (langjährige Mitarbeiter der Pilatus-Werke im Ruhestand) geduldig beantwortet. Es erstaunte alle Beteiligten was da am Standort Buochs für alle Welt gefertigt wird und welcher Aufwand dahinter steckt.

Im Anschluss an die Führung wurden die Anwesenden an den Ausgangspunkt des Nachmittags «geshuttlet» - leider nicht im Flugzeug, sondern im französischen Kraftwagen. Am Standort der Planteams-Filiale Buochs konnte es im gleichen Stil weitergehen: Interessant, kurzweilig und spannend, denn die ordentliche GV stand noch auf dem Tagesplan. Acht Traktanden wurden souverän und speditiv abgehandelt – was aber nicht hiess, dass der Apéro schnell in Sicht kam. Zu einzelnen Themen der Energiewelt konnte im Traktandum 8 noch intensiv debattiert und sich ausgetauscht werden.

Als Ausklang des interessanten und auch lehrreichen Nachmittags verschoben die Anwesenden nach einem feinen Apéro in das dem Flughafenambiente angepasste Restaurant Nidair, um bei einem feinen Essen und vielen Gesprächen sich dem gemütlich-geselligen Teil zu erfreuen.

Wir danken den Pilatus-Werken, der Planteams-Filiale Buochs um Toni Niederberger, den teilnehmenden Mitgliedern und auch den Organisatoren im Vorstand für die gelungene GV 2019!
Unsere Sponsoren: